Aktuelle Seite: Unsere Einsätze

Unsere Einsätze

Auf dieser Seite werden unsere aktuellen SEG-Einsätze dokumentiert. Zu den Betreuungen und sonstigen Einsätzen geht es ⇒ hier.

Einsatzberichte aus den vergangenen Jahren: 2011   2012   2013   2014   2015   2016


04.03.2017
Ein Einsatz für viele Ehrenamtliche am Samstagabend

Am Samstagabend (04.03.2017) um 20:20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILS) die Unterstützungsgruppe-Rettungsdienst der BRK Bereitschaft Heroldsberg zusammen mit dem First Responder Kalchreuth zum Internistischen-Notarzteinsatz nach Kalchreuth. Aufgrund vieler Notfälle im Leitstellenbereich war kein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes zur Verfügung, der schnellstmöglich vor Ort gewesen wäre, weshalb die ehrenamtlichen Rotkreuzler aus ihrem geplanten Samstagabend zur Unterstützung geholt wurden.

Kurz nach dem First Responder und zusammen mit dem Notarzteinsatzfahrzeug des BRK aus Herzogenaurach (das in Erlangen an einer Klinik frei war) kam der Notfall-Krankenwagen (N-KTW) mit drei Einsatzkräften am Einsatzort an.

Da der Patientenzustand nach der Behandlung einen Transport durch das Treppenhaus nicht zuließ, wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Kalchreuth und Heroldsberg zur Personenrettung über Drehleiter nachgefordert.

Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die Patientin mit der Drehleiter auf erdgleiche verbracht worden war, konnte sie mit dem N-KTW in die Klinik nach Erlangen gebracht werden.

Anschließend an die Übergabe in der Klinik wurde der Notfall-Krankenwagen und die div. Rettungsrucksäcke und Taschen der Einsatzkräfte gereinigt, sowie wieder aufgefüllt und es konnte um 23:40 Uhr „Frei auf Wache, Fahrzeug einsatzbereit“ der ILS gemeldet werden.


01.01.2017
Brand in Oberschöllenbach

Anbei der "Brand-Brief" der Familie aus Oberschöllenbach, deren Gartenhütte am 01.01.2017 in Flammen aufging. Der Dank auch an unsere Einheiten (BRK ELRD Trautner, RK Erl. 86/71/08 und die Unterstützungsgruppe-Rettungsdienst Heroldsberg).
Einsatzbericht

Image

zum Seitenanfang