Aktuelle Seite: Unsere Einsätze

Unsere Einsätze

Auf dieser Seite werden unsere aktuellen SEG-Einsätze dokumentiert. Zu den Betreuungen und sonstigen Einsätzen geht es ⇒ hier.

Einsatzberichte aus den vergangenen Jahren: 2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017


02.01.2018
Einsatzstatistik BRK Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Unterstützungsgruppe Rettungsdienst Heroldsberg 2017

Image Ein als normal zu bezeichnendes „Einsatzjahr“ ging mit dem letzten Einsatz für die komplette SEG Betreuung am 31.12.2017 zu Ende. Im zurückliegenden Jahr wurden insg. 18 Notfall- bzw. Notarzteinsätze & Krankentransporte durch die ehrenamtlichen Helfer der BRK Bereitschaft Heroldsberg mit ihrem Notfall-Krankenwagen gefahren.

Zusätzlich waren vier Einsätze und Großübungen für die komplette Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung BRK Heroldsberg an verschiedensten Tag und Nachtzeiten zu absolvieren.

Veränderungen gab es in 2017 viel in den Garagen der Wache Oberland. Im Oktober konnte ein neuer 2-Tragen-Notfallkrankenwagen der Katastrophenschutzausstattung des Freistaat Bayern übernommen werden. Zusätzlich konnte Mitte des Jahres endlich der neue behindertengerechte Mannschaftstransportwagen (MTW) für die SEG bestellt werden und das Fahrgestell wurde als quasi Nikolausgeschenk im Dezember 2017 geliefert. Nach seinem Ausbau mit Funk und Sondersignal wird er voraussichtlich im ersten Quartal 2018 in Dienst gestellt werden.

Verkauft wurde der dafür der Betreuungswohnwagen, da dieser auch mit dem neuen MTW ersetzt wird.

Somit geht die Aus- und Fortbildung in 2018 mit vielen „neuem“ Material und Gerät weiter und die ehrenamtlichen Helfer bleiben auch in 2018 für die Sicherheit aller Bürger im Erlanger Oberland und darüber hinaus aktiv.

Image


15.01.2018
Viele Dienst- und Einsatzstunden der BRK Bereitschaft Heroldberg im Jahr 2017

Im abgelaufenen Jahr nahmen 53 ehrenamtliche aktive Mitglieder der Bereitschaft an über 100 Veranstaltungen - nicht nur im Erlanger Oberland - teil und absolvierten über 4700 Dienststunden (h).

Darin sind enthalten für

Hinzu kommen noch viele ungezählte Stunden für die Teilnahme an Veranstaltungen von befreundeten Vereinen im Oberland und anderen Organisationen wie benachbarten Feuerwehren, VAG Nürnberg , THW Baiersdorf, Autobahndirektion Nordbayern, Abschleppdienst Fa. Barth Erlangen usw.

Auch die "Gemütlichkeit" kam nicht zu kurz, denn man traf sich u. a. zum Grillen und Feiern auf der Wache, zu Spieleabenden, bei der traditionellen Fackelwanderung nach Ödenberg, zur Teilnahme an kirchlichen und gemeindlichen Veranstaltungen etc.

Besonders zu erwähnen ist der traditionelle Sanitätseinsatz am Pfingstsonntag auf dem Erlanger Bergkirchweihgelände mit zwei Wachstationen; dieser Einsatz dauerte ca. 18 h.

Die Bereitschaftsleitung ist sehr stolz über die überaus vielen ehrenamtlichen Aktivitäten seiner Mitglieder im Jahr 2017 und bedankt sich auf diesem Wege nochmals für deren großartige Leistung.

Daniela Zimmermann, Julian und Detlef-Lutz Pertek für BRK Heroldsberg


zum Seitenanfang