Aktuelle Seite: Wer sind wir?

Wer sind wir?

Wer sind wir? Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Erlanger Oberland gehört zur BRK Bereitschaft Heroldsberg und hat zurzeit 25 Mitglieder. Unsere SEG besteht aus der

Was macht die UG-RD?

Der Rettungsdienst (RD) im Erlanger-Oberland umfasst einen Rettungswagen (RTW) der 24-Stunden besetzt ist.
Der „Regel-Rettungsdienst“ wird überwiegend durch hauptamtliches Personal gestellt. Die Schnelleinsatzgruppen dienen als „Rückfallebene“, wenn der „Regel-Rettungsdienst“ ausgelastet ist.

Die SEG wird von der ILS Nürnberg für u.a. Einsätze alarmiert, die zur Unterstützung des regulären Rettungsdienstes dienen und bei Großschadensereignisse um den höheren Personal- und Materialbedarf zu decken.
Der Bereitschaftsdienst erstreckt sich unter der Woche von 18 Uhr bis zum darauf folgenden Tag 6 Uhr; am Wochenende ist die komplette Zeit Alarmbereitschaft. Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger (Piepser) und zusätzlich erfolgt eine Alarmierung über SMS auf das Handy der einzelnen Mitglieder.

Die SEG Mitglieder werden einmal im Monat zusätzlich zum normalen Bereitschaftsunterricht geschult.